Keine Termine

Kurz berichtet...

Größe:

Wehr Süderheistedt übt Löschangriff und Personenrettung - 22.05.2012

Beim letzten Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Süderheistedt stand die Brandbekämpfung und Personenrettung auf dem Programm. Obwohl sich einige Kameraden kurzfristig abmelden mussten - insbesondere unsere Landwirte mussten das trockene Wetter nutzen - war die Übung mit 28 Kameradinnen und Kameraden wieder gut besetzt. Übungsobjekt war die Firma Tischlerei Jan Ehlers, in der ein Entstehungsbrand simuliert wurde. Vier Atemschutzgeräteträger probten das Auffinden und die Rettung von vermissten Personen in der komplett verqualmten Werkstatt. Die überigen Kameraden stellten in kurzer Zeit eine stabile Wasserversorgung her und begannen mit dem Schutz umliegender Gebäude und der Brandbekämpfung. Einsatzleiter Helge Latza zeigte sich erfreut über den Ablauf - kleinere Fehler wurden im Rahmen einer Manöverkritik erörtert.

Die doch schweißtreibende Übung ließen die Kameradinnen und Kameraden anschließend bei Grillfleisch und kühlen Getränken ausklingen.

Die Übungsabende der Wehr stehen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern offen. Wer Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr hat, meldet sich bitte bei Wehrführer Holger Kaack (04836 8916).

Text: S. Bolle-Timm

Veranstaltungskalender 2020
zur Download

IMG_6154.JPG

Nächste Termine

Keine Termine