Sa., 04. Mär. 2017, 20:00 Uhr -
Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr
Mo., 08. Mai. 2017, 19:30 Uhr -
Übungsabend Feuerwehr

Feuerwehr erhält Belüftungsgerät von der Gemeinde Barkenholm

Größe:

Barkenholms scheidender Bürgermeister Hans-Werner Urbrock besuchte als eine seiner letzten Amtshandlungen den Dienstabend der Freiwilligen Feuerwehr Süderheistedt - und er kam nicht mit leeren Händen! Als Geschenk der Gemeinde Barkenholm übergab er Wehrführer Holger Kaack und Gerätewart Bernd Groneberg ein Belüftungsgerät für Einsatzstellen mit starker Rauchentwicklung. Mit diesem starken Gebläse ist es möglich, Räume und Areale in kurzer Zeit rauchfrei zu bekommen und zu halten. Das Gerät stellt eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung der Wehr dar und so dankten es die Kameradinnen und Kameraden der Wehr mit großem Applaus. In einer kurzen Ansprache dankte Urbrock der Wehr für ihre ständige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Gemeinden und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie stets heil und gesund von den Einsätzen zurückkommen mögen.

Holger Kaack dankte im Namen der Wehr für das schöne Präsent und hob noch einmal die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und den Gemeinden Süderheistedt, Norderheistedt und Barkenholm hervor.

Als weitere Amtshandlung konnte Hans-Werner Urbrock einen Pokal des Dörfergemeinschaftsschießens an die Feuerwehr überreichen. Die Mannschaft "Feuerwehr Süderheistedt" mit den Schützen Gabi Nikisch, Franziska Nikisch und Christopher Nikisch erreichten mit 265 von 300 möglichen Ringen den 3. Platz.

Der Dienstabend im Juni stand im Zeichen der Ausrüstungspflege, auch der schnelle Aufbau einer Wasserentnahme und die korrekte Absperrung einer Einsatzstelle wurde geprobt. Ferner wurden die Kenntnisse im Formaldienst (richtiges Antreten, Marschieren) aufgefrischt, wobei die Wehr mit dem Kameraden Tobias Führer (Luftwaffen-Hauptmann) einen prädestinierten Ausbilder vorweisen kann.

Der nächste Übungsabend findet am Montag, den 8. Juli um 19.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Süderheistedt statt.

Wer Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr hat, meldet sich bitte bei Wehrführer Holger Kaack (04836 8916).

Text/Fotos: S. Bolle-Timm

Veranstaltungskalender 2017
zur Download

IMG_6137.JPG

Nächste Termine

Di., 30. Mai. 2017, 09:00 Uhr -
1. Seniorenfahrt 2017
Sa., 10. Jun. 2017, 12:30 Uhr -
Kinderringreiten 2017